"Der Erlkönig" in Virtual Reality

Im Rahmen der Balladenthematik im Deutschunterricht der Klassen 7 erhielten die Gymnasial- und die Oberschulklasse am Donnerstag, 10. Februar 2022, erneut Besuch der Pädagogen des Puppentheaters Zwickau.

Diesmal durften die Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrer, in den Genuss einer Inszenierung kommen. Mittels VR-Brillen konnte eine fantastische Inszenierung von Goethes “Der Erlkönig” erlebt werden.

Die knapp 20-minütige Darstellung der Ballade als Figurentheater ließ den Betrachter direkt in das Geschehen eintauchen. Schaute man in einem Moment geradeaus nach vor, so kam im nächsten Moment ein Geräusch über die Kopfhörer “von hinten”, sodass man sich umdrehen musste und durch die VR-Brille sah, was hinter einem passierte.

Ein wahres Highlight und eine extrem gut gelungene Inszenierung – so meldeten es eintönig die Schüler und Lehrer zurück.